• News

Mehr Einsatzbereitschaft gefragt


Dienst nach Vorschrift oder Verharren statt Bewegen - Einsatzbereitschaft

Der Kostendruck auf die Unternehmen weitet sich auch auf die Mitarbeitenden aus. Wo in den vergangen Jahren gegenüber den Mitarbeitenden noch Zusätzliche Boni, Goodies oder Kostenbeteiligungen übernommen wurden, sind diverse Firmen in der Industrie heute zum Sparen aufgefordert. Viele verstehen die Situation nicht - oder noch nicht. Tatsache ist sicherlich, dass die rund 20 Prozent der Mitarbeitenden auch Kollegen mittragen, die Arbeiten eher als Muss empfinden. Trotz der angespannten Situation, die jetzt herrscht.

Wo liegt die Einsatzbereichtschaft - der Stolz auf Swiss Made und die Berufung? Ich stelle aus den Beratungsgesprächen fest, dass die Menschen teils Realitätsblind sind. Andere erfahre ich wiederum, die durch ihre innere Zufriedenheit und ihren Ausgleich im Privaten dieser rasant verändernden Zeit, die wir erleben, gewachsen sind. Sie blühen sogar auf. Nur wo führt das noch hin?

Ich bin überzeugt, dass nur durch Vorbildfunktion und Bewusstheit Teams zusammenschweissen und Höchstleistungen erbringen können. 2015 war das Finanzjahr, mit Machts- und Ohnmachts-Themen. 2016 das Vollendungs- oder Auflösungsjahr. Es birgt aber auch Chancen, in die eigene Freiheit zu gelangen. Das Gestige zu erkennen um neue Wege zu gehen. Packen wir's an!

Zurück

Weitere Blogeinträge

Sind Sie motiviert für die Zukunftsenergie?


Monteure und Servicetechniker Europa

Maschinenmonteure - temporär oder Festanstellung


Junior Projektleiter/in Metallbau gesucht


Wir verbinden Talente, Fachleute mit Unternehmen


Spannende Aufgabe - Sie sind Dreh- und Angelpunkt


Unternehmerisch veranlagt - Erfahrung aus der Blechverarbeitung, Blechbearbeitung,

Laser- oder Wasserstrahlschneiden